Matze Rossi – Ich fange Feuer 12″ LP

Eigentlich sind Singer/Songwriter bei mir grad nicht so angesagt. An Frank Turner, Chuck Ragan und co. habe ich mich in den letzten Jahren einfach satt gehört. Nicht schlimm, ihre Zeit wird wieder kommen.
Eine Ausnahme mache ich trotzdem. Senore Matze Rossi. Grundsympathischer, ehrlicher Musiker Typ und Frontsäge der leider aufgelösten Emo-Punk Legende Tagtraum, bringt mit Ich fange Feuer freshen Output über End Hits Records auf den Markt.

Bei so Aktionen wie unter den ersten 100 LPs, die alle handsigniert sind, befinden sich fünf exklusive Gewinne werde ich immer sehr schnell schwach und klicke hysterisch auf den „Kaufen“ Knopf. Leider habe ich keines der Gewinnerexemplare erwischt. Vielleicht hört man ja im social media Kosmos etwas von den Gewinnern über die Gewinne.

In Sachen Ausstattung und Design macht das Release alles richtig. Das Covermaterial ist aus schwerer angerauter Pappe. Das Artwork besteht aus hübschen Fotos vom Künstler. Textbeilage – check. Download code – check. Lecker orange transparentes Vinyl – check. Wirkt alles durchdacht und stimmig.

matze-8

Musikalisch bekommt man das, was man unter dem Label Singer/Songwriter Pop erwartet. Songs, bei denen die Akustikgitarre dominiert, mal breiter instrumentiert mit Fullband, mal schmaler ohne Rhytmusgruppe. Die Stimme etwas kratzig, nicht immer perfekt.

Inhaltlich bin ich etwas hin- und hergerissen. Einerseits gefallen mir die reifen Texte, die unter Anderem vom eigenen Tod, dem Musikerleben oder Zweisamkeit handeln. Andererseits sind mir für meinen Geschmack ein bisschen viele „Oohohoho´s“ und „1000 Mal gehört“ Floskeln dabei.

Hey niemand kann zaubern, aber können alles was wir wollen verwandeln.

(Oh oh oh)

Dein Herz ist so groß, ich spüre wie es schlägt. Dein Herz ist so groß, weil es alles mit sich trägt. Wirst du an mich denken, weil ich denke immer nur an dich. Wirst du mich lieben, weil schon immer liebe ich dich…

(Wirst du an mich denken)

 

Insgesamt nähert sich Ich fange Feuer dem Pop mehr als erwartet. Bei mir zur Zeit eher nicht in der Dauerrotation. Nicht so schlimm. Dem Radio würden so Typen wie Matze Rossi gut stehen.

6/10

unbedingt anspielen: Wenn ich mal, Ich fange Feuer

matze-10

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s