Ist das noch ein Blindkauf?

Da sich in meiner Heimatstadt Holzminden die Plattenladendichte eher im Minusbereich bewegt, freue ich immer wieder, wenn ich einen solchen von innen sehen darf.
Letztes Wochenende habe ich Markus in Bonn besucht und er zeigte mir einen sympathischen Second Hand Plattenladen in Bonn-Beuel. Den wirklichen Namen des Laden konnte ich mir nicht merken, aber Markus sagte immer was von „Nobby“.

Musikalisch bietet der Laden viel an Classic Rock, Metal, Soul, Blues, Funk und ein bisschen Punk. Neuerscheinungen findet man selten. Second Hand halt. Die Preise sind fair, es gibt 2€-Grabbelkisten und die Atmosphäre im Laden ist angenehm und etwas nerdig. Viele Stammkunden besuchen den Laden, man kennt sich, es wird gefachsimpelt. So muss es sein.

Ich habe mir vor dem Besuch bei „Nobby“ etwas vorgenommen. Ich darf diesen Laden nicht ohne eine Platte verlassen. Und außerdem werde ich mir die Scheibe ausschließlich anhand des Covers aussuchen. Der musikalische Inhalt spielt keine Rolle. Ist das eigentlich noch ein Blindkauf?

Beim durchwühlen sind mir im Soulbereich einige Kandidaten für einen Kauf in die Augen geschossen. Nackte Oberkörper, grelle Farben und Laserstrahlen werden gepaart mit Mustern, die auf Kleidung in der heutigen Zeit kaum vorstellbar sind. Ich habe herzlich gelacht.

rick-1

Beim Buchstaben „R“ in der Sparte Soul war es dann soweit. Dieser Blick, diese Haare, dieses mysteriöse Licht in der Hand. Rick James hat mich mit seinem Album „Glow“ gepackt und mir leise „Kauf mich!“ in mein Gehirn gehaucht. Wer kann da schon widerstehen?

Die Musik, die sich auf der Platte befindet gefällt mir nur so halb. Typischer 80er Sound, bisschen funky, schnulzig, paar Gitarren hier und dort. Nicht das schlimmste Album der Welt, aber auch keine Kaufempfehlung. Höchstens wegen des Covers 😉

rick-3

 

3 Gedanken zu “Ist das noch ein Blindkauf?

  1. Ich kenne Rick James tatsächlich nur als Parodie von Dave Chappelle, aber er scheint nicht übertrieben zu haben. Das Cover ist wirklich ganz hervorragend. Schönes Stück.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s