Dominik McNeder – luck keeps us alive 12“ LP

dmcndrfullIn der von ehemaligen Hardcore-Sängern fast inflationär genutzten Singer/Songwriter-mit-Fullband-Album-Musikecke lebt es sich sicherlich nicht einfach. Mein Herz schlägt zwar für diese Art Musik, aber ein Platz neben Frank Turner oder Chuck Ragan ist keiner, in dem Aufmerksamkeit eine Selbstverständlichkeit ist. Dominik McNeder fühlt sich dort trotzdem sichtlich wohl und hat uns einen Einblick in sein demnächst erscheinendes Album luck keeps us alive gestattet.

Die Platte kommt mit zehn Stücken, die überwiegend aus der Ich-Perspektive des Künstlers erzählen. Vermutlich autobiographisches oder persönliches, dass sich mit Gitarre in der Hand leichter sagen und verarbeiten lässt. Das sagt zumindest der letzte Track auf dem Album.

This guitar is all I have
to tell you how I feel
to tell what happened in the past
and what happens next

dmcndrlrcsDabei kommen die Texte genau so wenig verklausuliert herüber, wie das obige Zitat es darstellt. Das ist auch gut so. Ich schätze zwar die Fähigkeit von Künstlern, die das wirklich gut können, sehr, aber lieber geradeaus als übertrieben prätentiös. Thematisch wird das behandelt, was einen Menschen eben so beschäftigt: Beziehung, Fernweh, Verlust, die zuvor angedeutete Schüchternheit, die mit der Gitarre in der Hand verschwindet. Außerdem ist ein Stück auf der Platte, bei dem der Künstler seine Liebe zum Vinyl besingt – unsere gemeinsame Verbindung, über die der Kontakt zu Stande gekommen ist. Die Einschläge des Pop sind auf dem gesamten Werk dabei größer als die des Punk, was in Kombination mit der Stimme ebendies ist: stimmig. Was ich damit sagen will: ihr Radiosender da draußen könnt die Scheibe von Dominik McNeder ruhigen Gewissens in eure Rotationen aufnehmen. Ihr tut euch damit, so glaube ich, einen Gefallen.

dmcndrovrWas das Vinyl-Release angeht: alles dabei, was der geneigte Hörer und Sammler sich wünscht. Die schwarze Scheibe befindet sich in einem Sleeve, auf dem die Texte abgedruckt sind. Ein Code zum Herunterladen der Songs im MP3-Format ist ebenfalls an Bord. Auf dem Label der Platte befinden sich Bildausschnitte der Coverart, die zum Gesamtbild des Releases passt.

luck keeps us alive erscheint am 18.3. und kann hier in unterschiedlichen Varianten vorbestellt werden. Wir wünschen uns ganz viel Aufmerksamkeit für das Teil, denn es könnte einer Menge Menschen gefallen. Letztes Jahr hatten wir mit North Alone einen super letzten Act für unser jährliches X-Mas Pogo. Ich glaube, das könnte hier genau so gut funktionieren. Super Typ mit guter Mucke. Was können wir mehr wollen? Ihr findet Dominik auch auf Facebook und bei bandcamp.

Unbedingt reinhören: Against Me! (And Everyone Else), Coming Back To Tou, The Taste of Wine

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s