Question & Freddie Joachim – Study Guide 12″ LP

Von der Soul-Phase direkt weiter zur nächsten musikalischen Phase. Instrumentals, Beats, Mellow Tunes, meist Hip-Hop bezogen. Nach heftigem Spotify-Crawling und Snippets aufsaugen (Ich empfehle an dieser Stelle vinyl-digital.com) bin ich bei Freddie Joachim hängen geblieben. Genauer gesagt die Kollaboration zwischen Question (QSTN) und Freddie Joachim, die den Titel Study Guide trägt.

Beide Künstler bewegen sich im Hip-Hop Beat Bereich und sind dem Jazz nicht abgeneigt.
Sowohl auf der A, als auch auf der B-Seite wechseln sich die Künstler bei den Tracks ab. Der Sound und das Konzept bleibt jedoch immer gleich, sodass man vermuten könnte, dass hier gar nicht zwei verschiedene Interpreten am Werk sind.

freddie-2

Die Tracks sind durchweg in einem Bereich zwischen ca. 85 und 95 BPM angesiedelt. Immer wieder finden sich jazzige Piano Samples, hier und da mal ein Glockenspiel/Vibraphone, seichte Gitarrenklänge, Vinylkratzen, Subbässe und ein paar elektronische Elemente. Alles jedoch unaufdringlich und geschmeidig. Die Beats grooven ohne Ende.

Haptisch bekommt man mit Study Guide eine gehobene Minimalausstattung serviert. Mit gehoben meine ich die antistatische Innenhülle und das glänzende Cover.
Bei instrumentaler Musik erwartet man natürlich kein Booklet mit Lyrics, aber das der Downloadcode 2€ Aufschlag kostet muss nicht sein, wie ich finde.

Fazit: Der Ein oder Andere mag vielleicht sagen: „Oh, voll die Kiffermusik“ oder „Ist das nicht diese Art von Musik, die sie in diesen dunklen, hippen Bekleidungsgeschäften spielen?“ – Keine Ahnung, kann sein. Ich höre es mir trotzdem gerne an. Weitere Empfehlungen in diesem Bereich nehme ich gerne entgegen.

Und es geht sogar noch weiter. Ich lege sogar gerne selbst Hand an und versuche mich im produzieren von Instrumentals. Soundcloud ist derzeit meine Heimat und man kann kostenlos in den Kram reinhören.

Gesamtwertung: 8/10

Unbedingt reinhören: Alles. Einfach durchhören.

Ein Gedanke zu “Question & Freddie Joachim – Study Guide 12″ LP

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s