Big Band „Blechschaden“ 12″ LP

OLYMPUS DIGITAL CAMERAHeute erzähl ich mal etwas über eine Platte, die wahrscheinlich die wenigsten von euch kennen oder gar besitzen. Es geht um die Big Band „Blechschaden“. Blechschaden ist eine Schülerband, die sich 1977 am Gymnasium Oedeme in Lüneburg gegründet hat. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Mitglieder hinzu, so dass laut der Anzahl der Bilder auf dem Cover, 22 Bandglieder an diesem Album mitgewirkt gaben.

Die Aufnahmen sind aus dem Jahr 1985 und wurden im Hamburger Tonstudio Naturklang aufgenommen.

Warum habe ich diese Platte? Die Antwort ist relativ nahliegend und einfach: Meine Eltern haben beim Aufräumen unterm Bett eine Kiste mit alten Schallplatten gefunden. Darunter teilweise unanhörbare Schlagersampler oder Singles aus meiner eigenen Kindheit an die ich mich nur noch vage erinnern konnte. Mitgenommen habe ich alle, aber diese eine Platte  mit der Aufschrift Big Band „Blechschaden“ Swing- und Rock-Jazz musste ich mir genauer anschauen und hören. Ich frage meinen Vater, wo er die Platte herhabe. Er antwortete: „Hm, weiss ich nicht mehr. Die habe ich wohl irgendwo mal gekauft.“ Da hat er wohl Recht…

Auf der Rückseite befinden sich allerhand lustige Bildchen mit den Musikern und deren Untertitel. Mein absoluter Favorit: Frank Witte, Trompete, F a l k o h o l ! ! !

OLYMPUS DIGITAL CAMERAMusikalisch hält das Teil, was der Name verspricht. Ordentlichen Big Band  Swing mit leichten Jazz und Rock Einflüssen. Viele Soli (schön auf der Rückseite aufgelistet), manchmal sogar Gesang und ein ziemlich gutes Cover von Streetlife. Überraschend gut, was die Schüler da fabrizieren. Auch der Gesamtsound geht sehr in Ordnung. Alle Instrumente sind klar herauszuhören und füllen den Raum gut aus. Da kann sich der ganze zusammenkomprimierte loudness Scheiss von heute mal ein Beispiel dran nehmen.

Auf discogs habe ich zu der Gruppe bisher nichts gefunden. Vielleicht werde ich die Tage mal was anlegen.

Abschließend lässt sich sagen: Gute Platte, wird bei Elternbesuch aufgelegt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s