Buchtipp: Plattenkisten – Exkursionen in die Vinylkultur

Beim Spazierengehen im Cyberspace bin ich auf ein Buch gestoßen, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Es trägt den Namen Plattenkisten – Exkursionen in die Vinylkultur (Ventil Verlag) und wurde von Jörn Morisse und Felix Gebhard verfasst. Morisse veröffentlichte in der Vergangenheit zusammen mit Rasmus Engler das Interviewbuch Wovon lebst du eigentlich? und gab den Band Never get old. Vom Älterwerden im Pop heraus. Felix Gebhard ist Fotograf und Musiker. Zwischen 1994 und 2012 veröffentlichte er mit seiner Band Home of the Lame mehrere Alben wundervoll anzuhörender Popmusik.
Alle Fotografien im diesem Buch stammen von Gebhard.

Auf insgesamt 176 Seiten und 16 Kapiteln kommen Menschen zu Wort, die auf verschiedensten Arten mit Vinyl zutun haben. Ein Mailorder Chefeinkäufer, ein Presswerk Chef, eine Diplom-Bibliothekarin vom Deutschen Musikarchiv, Plattenladenbesitzer, DJs und Musiker und viele Andere Charaktere sprechen über den aktuellen Vinylboom, von Früher oder über besondere Vinyl-Erlebnisse.
Natürlich dürfen auch die allseits beliebten Rankings wie z.B. Platten die XY gerne beim Kochen hört oder bestverkaufte Schallplatten 2014 im Saturn Hamburg-Mönckebergstraße nicht fehlen. Wir erfahren außerdem, welche Referenzplatten der Plattenspieler Hersteller Clearaudio im Showroom bereithält und das Line Hoven von Michelle Records nicht Michelle ist.

Mindestens genau so schön und informativ wie die Texte, sind auch die Fotografien von Felix Gebhard, der mit seinen Bildern ein gutes Gespür für Stimmungen und Details beweist.

Nachdem ich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe, wollte ich danach am liebsten direkt in nächsten Plattenladen marschieren, um dort etwas Zeit zu verbringen. Dumm nur, wenn man in der Provinz wohnt und der nächste Ort, an dem man eine Schallplatte kaufen kann, mindestens eine Autostunde entfernt ist…

Fuck Holzminden.
Kauft dieses Buch.
Und zwar HIER.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s