Tegan and Sara – Live at Zia Records 12″ EP

tas2Tegan and Sara machen tolle Musik. Über den Freundeskreis bin ich vor einigen Jahren auf die zwei Musikerinnen aufmerksam geworden und habe seither viel Freude an den bisher erschienenen Studioalben gehabt. Über die Jahre haben sich die zwei ein wenig dem Pop angenähert. Bisher geschieht das aber in einem Maß, in dem ich persönlich das noch gut vertrage. Zum Record Store Day 2015 gab es eine 12“ EP mit vier Live-Aufnahmen aus 2013.

Musik:
Ehrliche Livemusik, so lässt sich das vielleicht bezeichnen, was sich auf der Platte befindet. Keine 1 zu 1 Performance, aber eben auch nicht meilenweit davon entfernt, was auf den Studioalben zu finden ist. Die Gesänge wirken teilweise nicht harmonisch, was für ein paar störende Momente sorgt. Die Songauswahl ist okay. Mit „I was a fool“ und „Goodbye, goodbye“ starten jeweils starke Songs auf A- und B-Seite. „Back in your head“ und „Call it off“ sind die Begleiter. Insgesamt gefällt mir die B-Seite ein wenig besser.

Aufmachung:
Schöne Platte in schöner Hülle, das war es dann aber auch schon.  Das Vinyl ist in einem feinen, blickdichten Aquablau gehalten und fällt auf dem Teller deutlich auf. Sehr nett gemacht: auf dem Label finden sich die Muster wieder, die Tegan and Sara auf dem Cover auf ihren Oberteilen haben. Ansonsten: keine Texte, kein Booklet, kein Download-Code. Außerhalb von Europa, genauer gesagt in den US of A, gab es noch eine Pressung in lila/violettem Vinyl.

Fazit:
Bei aller Sympathie für die Musik des Duos: knapp 30€ für eine 12“ EP mit vier Songs sind preislich ein schlechter Scherz. Für mich hätte es pro Seite gerne noch ein weiterer Song sein können. Dazu dann noch ein kleines, nettes Booklet. Vielleicht mit Fotos aus dem Studio. Ein Download-Code zum abrunden; ich hätte die Sache zu dem Preis dann vielleicht irgendwie für mich selber rechtfertigen können. So bleibt aber nur eines dieser Releases, wegen denen der Record Store Day zunehmend in Kritik gerät. Schade um die schöne Musik. Da die Scheibe aber jetzt hier im Regal steht, wird sie sicherlich auch ihre Runden drehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s