Death Cab For Cutie – Kintsugi 12″ LP

OLYMPUS DIGITAL CAMERADeath Cab For Cutie ist laut last.fm die von mir meistgehörte Band in den letzten 10 Jahren. Zurecht. Zwischen dem ganzen Punkgeschrammel und Hipgehoppe brauch man auch mal Musik zum Abschalten und Genießen. Und genau das stellen DCFC für mich dar. Schöne, melodiöse Musik, die einen stilsicher durch den Sonntag bringt.OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das neuste Album „Kintsugi“, benannt nach einer japanischen Reperaturmethode für Keramik, ist das letzte Album, bei dem das langjährige Bandmitglied Chris Walla mitgearbeitet hat. Dieser hat mittlerweile die Band verlassen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAMusik:
Soundtechnisch ist „Kintsugi“ äußerst vielfältig, aufgeräumt. Während „The Ghost Of Beverly Drive“ und „Good Help“ die tanzbaren Uptempo Songs markieren, so laden „You’ve Haunted Me All My Life“ und „Everything’s A Ceiling“ eher zum Schunkeln ein. Bei „Hold No Guns“ sind lediglich Ben Gibbard´s zerbrechliche Stimme und seine Akustikgitarre zu hören. Schön. Dürfte für jeden was dabei sein.

Aufmachung:OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Das Album kommt in einem teilweise mit Gold verzierten weißen Gatefold  Cover und 2 180g LP´s. Die Erste besteht aus goldfarbenen (natürlich!) Vinyl und die Zweite wurde einseitig auf weißem (ach?!) Vinyl gepresst.
Außerdem liegt das komplette Album noch auf CD mit bei. Gute Sache, wobei ich einen Downloadcode bevorzuge, da mein Laptop kein CD-Laufwerk zu rippen besitzt. Egal, gut fürs Auto.OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fazit:
Nicht das beste DCFC Album, aber ein sehr gutes. Es zündet, wie viele andere DCFC Platten auch, erst nach dem 2. oder 3. Durchgang.

Discogs-Link

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s